Schloss Schmölz

 

Die damaligen Schloss- und Gutsherren waren die Freiherren von Redwitz. Der Westflügel der heute zweiflügeligen Anlage mit zwei Ecktürmen entstand 1502 und wurde 1525 im Bauernkrieg zerstört. Der Wiederaufbau mit westlicher Schlossmauer erfolgte 1536. Der Dichter Oskar von Redwitz ließ von 1855 bis 1857 das Schloss um den Südflügel erweitern, die Pläne dazu stammten von Jakob Schmitt-Friderich. Doch bereits 1861 veräußerte der Freiherr den Stammsitz der Linie Redwitz-Schmölz an die Freiherren von Egloffstein. Seit 1972 erwarb die Familie Prümer das Gebäude, deren Tochter Gabriele von Mansbach es noch bewohnt und bewirtschaftet.

 

Ist das Schloss Schmölz nun im Besitz der Kunstler Paul Eddie Pfisterer und seine Frau Girle Pfisterer.





Johann Georg Herzog Straße 3,

96328 Küps (Schmölz)

Deutschland

info@schloss-schmoelz.de
 Tel. 092649929762